Tierärztliche Ernährungsberatung für Hunde und Pferde

Mobile Tierarztpraxis Dr. Valérie Hofe

Die Fütterung Deines geliebten Vierbeiners stellt für Dich mehr dar, als eine einfache Routine? Es ist eine liebevolle Führsorge für ein Lebewesen, das auf Dich angewiesen ist? Folglich machst Du Dir viele Gedanken, welche Art der Ernährung und welches Futter das Beste ist. Deshalb nehmen immer mehr Tierbesitzer eine Ernährungsberatung für ihren Hund oder ihr Pferd in Anspruch. Der Markt ist überflutet mit diversen Futtermitteln und Nahrungsergänzungsmitteln. Nicht immer passt alles zusammen. Manche Nährstoffe sollten nicht zu viel enthalten sein oder sollten nicht kombiniert werden und andere Nährstoffe sind in den Grundnahrungsmitteln nicht ausreichend vorhanden. Gestresste oder chronisch kranke Tiere haben eventuell einen erhöhten Bedarf an bestimmten Nährstoffen. Und wenn das Tier an einer oder mehreren Erkrankungen leidet, spielt die richtige Ernährung eine besonders große Rolle und muss speziell für diese Erkrankungen geeignet sein. Meine tierärztliche Ernährungsberatung stellt Dir eine ausgewogene, gesunderhaltende Mahlzeit für Deinen Vierbeiner zusammen, völlig herstellerneutral.

Tierärztliche Ernährungsberatung Pferd

Rauhfutter Pferd Rationsberechnung Pferd Ernährungsberatung Pferd

Die Fütterung des Pferdes dient nicht nur der Ernährung des Pferdes. Sie hat darüber hinaus, einen entscheidenden Einfluss darauf, wie wohl sich ein Pferd fühlt und ob es Gefahr läuft Verhaltensstörungen zu entwickeln

Im Pferdebereich gibt es eine endlose Anzahl an Mineralfutter- und Ergänzungsfuttermitteln. Die Auswahl fällt schwer. Entweder wird gar kein Mineralfutter gefüttert und es tritt eine Mangelsituation auf, oder es werden mehrere Mittel kombiniert. Dadurch kann es zu einer ungesunden Überversorgung mit Spurenelementen oder Vitaminen kommen.

Beim Einsatz üblicher Futtermittel lohnt sich ein genaues Nachschauen: Ein dünnes, altes Pferd mit Leberproblemen sollte mit anderen Futtermitteln gefüttert werden, als ein dünnes, altes, gesundes Pferd. Deshalb empfehle ich bei bestimmten Fällen eine Blutanalyse und eine genaue Rationsberechnung durch eine tierärztliche Ernährungsberatung vorzunehmen.

Tierärztliche Ernährungsberatung Hund

Hundeernährung Hundefutter Ernährungsberatung Rationsberechnung Hund

Hundebesitzer machen sich zu Recht viele Gedanken, über die richtige Ernährung ihres Hundes. Eine artgerechte, ausgewogene Ernährung leistet einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag zur Genesung bei bestehenden Erkrankungen und zur Vorbeugung von Gesundheitsschäden.

Während früher einfach handelsübliches Trocken- oder Feuchtfutter gefüttert wurde, sind heute selbst gekochte Rationen oder Biologisch Artgerechtes Rohes Futter (BARF) beliebt. Es bedarf einer genauen Berechnung der enthaltenen Inhaltsstoffe, um einer Unausgewogenheit vorzubeugen und Mangelsituationen und gesundheitliche Folgeschäden zu verhindern.

Welches Futter für welchen Hund geeignet ist, ist individuell sehr unterschiedlich. Nicht für jeden Hund ist BARF geeignet, genauso verträgt nicht jeder Hund ein Trockenfutter, und wieder andere Hunde haben bestimmte Erkrankungen, die einer speziellen Diät bedürfen.

Ablauf

Zunächst bekommst Du einen Anamnesebogen zugeschickt, in dem Du Angaben zu Deinem Tier, der bisherigen Fütterung und etwaigen gesundheitlichen Problemen machst. Entweder findet ein Termin Vorort (Zuhause / Stall) statt, oder Du schickst mir detaillierte Bilder von Deinem Tier. Unter Umständen ist eine vorherige Blutuntersuchung sinnvoll. Für die Berechnung der Ration brauche ich etwa eine Woche. Du bekommst eine genauen Futterplan in tabellarischer Form und wir besprechen alles in einem Abschlusstelefonat.

Terminvereinbarung

Es besteht die Möglichkeit zwischen einem Vorort Termin, einer telefonischen Beratung oder einem Online Termin zu wählen. Für die Terminvereinbarungen Vorort nutzt Du bitte meine Kontaktmöglichkeiten über Telefon / WhatsApp oder Email. Für die Videosprechstunde oder einen telefonischen Termin kannst Du auch online einen Termin buchen.

Informationen zu den Kosten findest Du hier.

Tierarten

Hund

Rationszusammenstellung- und Berechnung (selbstgekocht oder BARF):

• Erwachsene Hunde (Familienhunde / Sport- und Gebrauchshunde / alte Hunde)
  • Zucht und Aufzucht (Mutterhündin / Welpen / Junghund)

Diätetik bei folgenden Problemen:

• Schlechter Kotkonsistenz / wiederkehrendem Durchfall / Verstopfung
    • Futtermittelunverträglichkeiten / Hauterkrankungen / chronischer Juckreiz
    • Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. Arthrose)
    • Übergewicht / Diabetes / Schilddrüsenerkrankungen
    • Nieren- und Lebererkrankungen / Herzerkrankungen / Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
    • Tumorerkrankungen